Automatisierte SaaS-Unternehmen

Wie SaaS-Unternehmen durch automatisierte Kundenkommunikation ihre Neukundengewinnung verdreifachen können, ohne das Werbebudget zu verändern.

Logowand-2

Was Sie in dieser Fallstudie erfahren

Wie SaaS-Unternehmen mehr aus jedem Trail-User machen und so ihren Umsatz drastisch steigern

Wie triggergesteuertes automatisiertes E-Mail Marketing deinen Support entlastet

Wie SaaS-Unternehmen durch Automatisierung nicht nur ihren Umsatz steigern sondern auch massiv Zeit im Support sparen können

Automatisiertes Kunden-Onboarding bei SaaS-Unternehmen

Selly.biz FoodSolutions ist ein hochinnovatives SaaS-Unternehmen, das Lösungen für die Lebensmittelbranche anbietet.

Das Team von Selly.biz fand sich jedoch zunehmend in einem Strudel aus manuellen Onboarding-Prozessen. Die Spezialisten, die sie für die Entwicklung und Pflege ihrer Softwareplattform angestellt hatten, verbrachten immer mehr Zeit damit, neue Nutzer in das System einzuführen und Tickets zu bearbeiten.

Zusätzlich kamen viele Nutzer unvorbereitet ins Onboarding: Wichtige Schritte wie die Einrichtung von Accounts und das Verständnis der Plattform wurden im Beisein eines Kundenbetreuers durchgeführt, was zu einer ineffizienten Nutzung der Zeit führte, die für die Unterstützung des Kunden bei seinem Kerngeschäft hätte, verwendet werden können.

Heute ist der Großteil dieser manuellen Onboarding-Aufgaben automatisiert. Die Spezialisten von Selly.biz können sich wieder auf die Weiterentwicklung der Plattform konzentrieren, die Kunden sind von der unkomplizierten Einführung in die Software begeistert, und das Unternehmen kann nun seine Nutzer effektiv von der kostenlosen Probeversion zu zahlenden Kunden konvertieren.

Wie wurde diese Transformation erreicht?

Durch die Implementierung eines automatisierten Kunden-Onboarding-Prozesses konnte Selly.biz FoodSolutions bei gleichbleibendem Traffic die Umwandlungsrate von Trail-Usern zu Paid-Usern um 259 % steigern und die Anzahl der Neukunden um 298 % erhöhen, ohne die Anzahl der Registrierungen zu erhöhen. Diese Optimierung ermöglichte es, das Kundenerlebnis signifikant zu verbessern, während gleichzeitig intern Ressourcen freigesetzt wurden, die für die Kernziele des Unternehmens eingesetzt werden können.

f_EAc8CX_400x400-fotor-2024012216645

Andreas von Czapiewski
Arzt

Die Herausforderungen von SaaS-Unternehmen

Mangelndes Onboarding als Conversion-Killer

Man investiert in Marketing und Vertrieb, um neue Trail-User / Test-User von seiner Softwarelösung zu begeistern. Wenn die Trail-User aber nicht zum Paid-User werden, ist das Budget verbrannt.

Kunden bekommen nicht die richtigen  Informationen zur richtigen Zeit

Neue Kunden sind schnell überfordert. Neue Oberflächen, neue Eingaben, neue Kennwörter etc.. Umso wichtiger ist es, die neuen Kunden in kleinen Häppchen zur richtigen Zeit zu informieren.

Kunden bleiben nicht und empfehlen daher auch selten die Software weiter

Positive Bewertungen und Empfehlungen  sorgen für Neukunden. Diese kommen aber nur, wenn die User wirklich mit der Lösung arbeiten.

Die Lösung: Automatisierung

Automatisiertes Kunden-Onbarding

Durch die API zwischen der Softwarelösung und KlickTipp, Interessenten ganz punktuell und vollautomatisiert die richtigen Informationen, die zum eigenen Wissensstand passen. Eine echte Entlastung für das Team!

Präzise Erinnerungen an den Support per E-Mail

Wenn Kunden mal Probleme mit der neuen Software haben, ist es wichtig, dass sie nicht zu lang in der Situation stecken bleiben. Wir haben durch automatische Trigger den Support über diese User informiert und konnten so persönlich helfen, wo es benötigt wurde.

Automatisierte Empfehlungs-Kampagne

Sobald ein neuer Kunde erfolgreich mit der neuen Software arbeite, versendet KlickTipp eine E-Mail an den Kunden, in welcher er um eine Bewertung und Empfehlung bittet. So erhält Selly.biz voll automatisch Bewertungen und neue Kunden.

Automatisierung funktioniert auch für dich!

Selly.biz FoodSolutions hat durch den Einsatz einfacher Automatisierungen im Kunden-Onboarding ihren Workflow optimiert, was es den Mitarbeitern erlaubt, sich wieder voll und ganz auf ihre Hauptaufgaben zu konzentrieren. KlickTipp dient als technologische Unterstützung, indem es die zeitaufwändigen, routinemäßigen Prozesse übernimmt, die sonst das Personal binden würden.

Das Resultat: Das Team von Selly.biz FoodSolutions kann sich nun intensiver um jeden Kunden kümmern, da das System die Nutzer eigenständig und effizient durch den Onboarding-Prozess führt.

Möchtest du auch Vorteil automatisierter Prozesse nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen, deinen Umsatz zu steigern und wertvolle Zeit zu sparen? Sprich mit uns im Automatisierungs-Gespräch über die passende Lösung für deine Anforderungen.

%
BESSERE TRAIL-TO-PAID-USER QUOTE

Zeitgleich konnte das Support-Team entlastet weden

%
MEHR NEUKUNDEN

Die Resultate im ersten Jahr der Automatisierung

Diese Zahlen sind beeindruckend, aber bei weitem noch nicht alle Vorteile der Automatisierung:

Alles mittels API verbunden: Durch die interne Schnittstelle zwischen der Software und KlickTipp konnten DSGVO-konform die Nutzer individualisiert und automatisiert angeschrieben werden.

Mitarbeiter werden entlastet: Dank der Automatisierung haben die Mitarbeiter wieder mehr Zeit für die wichtigen Tätigkeiten in der Kundenbetreuung und Entwicklung. Das führt zu einem guten Team-Spirit.

Bessere Support-Gespräche: Da die Kunden nun vorab automatisiert informiert werden, ergeben sich deutlich weniger Rückfragen. Ein immenser zeitlicher Gewinn – für das viel beschäftigte Support-Team ein echter Segen.