Automatisiertes Industrieunternehmen

Wie Industrieunternehmen durch Vertriebsautomatisierung ihren Vertrieb entlasten und zeitgleich ihren Umsatz steigern.

IMG_5961

Was Sie in dieser Fallstudie erfahren

Wie Industrieunternehmen Ihren Vertrieb durch Automatisierung beschleunigen können

Eine geniale Strategie, mit der HO-MA-Notstrom mehr warme Leads hat, als jemals zuvor

Wie Industrieunternehmen mehr Wartungsverträge verkaufen, mehr Bewertungen generieren u.v.m. ohne zusätzliche Mitarbeiter einzustellen

Vertriebsautomatisierung in Industrieunternehmen

Kai Hoffmann und Kris Hoffmann, die Inhaber von HO-MA-Notstrom, haben sich auf den Verkauf, die Vermietung, Fertigung und Reparatur von Notstromaggregaten spezialisiert. Trotz ihres Erfolgs in der Branche fanden sie sich und ihr Team jedoch immer häufiger in zeitaufwendigen Vertriebsprozessen gefangen. Die Aufgaben reichten von der Nachverfolgung von Angeboten über das Einholen von Kundenbewertungen bis hin zum Kundenonboarding und dem Verkauf von Wartungsverträgen.

Diese manuellen Prozesse beanspruchten viel Zeit und Energie, was sowohl das Team als auch die Kunden frustrierte. Die Folge war eine steigende Arbeitsbelastung, die die Effizienz des Unternehmens beeinträchtigte und die Qualität der Kundenbetreuung minderte.

Heute läuft ein Großteil dieser manuellen Aufgaben automatisiert ab. Die automatisierten Systeme übernehmen Aufgaben wie das Nachfassen von Angeboten, das Einholen von Bewertungen, das Kundenonboarding und den Verkauf von Wartungsverträgen. Dies hat den Arbeitsalltag bei HO-MA-Notstrom revolutioniert. Die Fachkräfte des Unternehmens können sich nun wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und die Kundenbetreuung hat sich deutlich verbessert. Kai und Kris können sich jetzt intensiver um die strategische Entwicklung des Unternehmens kümmern.

Wie war dieser Wandel möglich? Durch die Implementierung von Automatisierungslösungen, die die Effizienz des Vertriebsprozesses deutlich steigerten und die Mitarbeiter von zeitaufwendigen, wiederkehrenden Aufgaben befreiten. Dadurch konnte das Team von HO-MA-Notstrom seine Arbeitskapazität besser nutzen und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern.

1517540710016-fotor-20240121112736

KAI HOFFMANN
Geschäftsführer

kris-hoffmann.256x256-fotor-20240121112713

KRIS HOFFMANN
Geschäftsführer

Die Herausforderungen von Industrieunternehmen

Manuelle Vertriebsaufgaben

Durch die extrem zeitaufwändigen Vertriebsaufgaben war das Team ständig überfordert und hatte kaum Zeit Angebote nachzufassen oder Bestandskunden zu betreuen.

Hoher Informationsbedarf bei Kunden

Das Auftragsvolumen pro Kunde war sehr hoch, weshalb es Monate oder Jahre dauerte, bis Kunden eine Kaufentscheidung trafen.

Extremer Konkurrenzkampf

Nicht nur Hersteller, sondern auch Baumaschinenhändler und Vermieter bieten Notstromaggregate an. Der Kunde kann zwischen vielen verschiedenen Anbietern auswählen. HO-MA-Notstrom musste aus der Masse hervorstechen.

Die Lösung: Automatisierung

Mit Interessenten in Kontakt bleiben

Durch die maßgeschneiderte Vertriebsautomatisierung werden nun Angebote schneller erstellt, versendet und konsequenter nachgefasst. Allein dieser Geschwindigkeitszuwachs steigerte unmittelbar den Umsatz.

Automatisierte Wissensvermittlung

Warum manuell, wenn es auch automatisiert geht? Kai und Kris haben Ihr Wissen in E-Mail Sequenzen gepackt, das potenzielle Interessenten automatisch informiert, wenn sie ihre E-Mail-Adresse angeben (DSGVO-konform). So bleibt HO-MA-Notstrom als Anbieter im Gedächtnis der Menschen.

Automatisierte Bewegungs-Kampagne

Bewertungen beeinflussen die Entscheidung, bei wem man kauft, erheblich. Durch eine automatisierte E-Mail-Kampagne bittet HO-MA-Notstrom seine Käufer, auf Google oder ProvenExpert eine Bewertung zu schreiben. Das Ergebnis: mehr Bewertungen, mehr Sichtbarkeit, mehr Anfragen.

Automatisierung funktioniert auch für dich!

Kein neues Personal oder große Umstrukturierungen, einfach Marketing Automatisierung mit Autima. Durch die Automatisierung hat HO-MA-Notstrom sich zum Platzhirsch der Branche entwickelt.

Die Kommunikation mit den Kunden läuft automatisiert, aber dennoch persönlich ab, da KlickTipp die E-Mails im Namen der Vertriebler versendet. Darüber hinaus bleibt HO-MA-Notstrom im Gedächtnis der Interessenten. Denn eingekauft wird dann meist bei dem Anbieter, der am präsentesten ist.

Willst du auch automatisiert mehr Kunden, mehr Geld und mehr Zeit gewinnen? Dann buche dir unser Automations-Gespräch und erfahre, welche Lösung zu deinem Bedarf passt.

%
MEHR UMSTATZ

Zeitersparnis & Effizienzsteigerung im Vertrieb

%
MEHR BEWERTUNGEN

Die Resultate nach 3 Jahren der Automatisierung

Diese Zahlen sind beeindruckend, aber bei weitem noch nicht alle Vorteile der Automatisierung:

Weniger Werbemaßnahmen notwendig: Wer viele durchweg positive Bewertungen hat und „set it and forget it“-Systeme aufsetzt, muss sich weniger um Marketing kümmern. Man hat wieder Zeit, um am Unternehmen zu arbeiten.

Skalierung ohne neue Mitarbeiter: Die Automatisierung mit KlickTipp erlaubt es HO-MA-Notstrom, deutlich mehr Umsatz zu machen, ohne dabei neue Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Besser Angebots-Umwandlung: Da die Kunden nun vorab automatisiert über den Ablauf informiert werden, ergeben sich deutlich weniger Rückfragen. Ein immenser zeitlicher Gewinn!