Automatisierte Steuerkanzlei

Wie steigerte, unser Kunde, Steuerberater Martin Müller seinen Beratungsumsatz von 280.000 € auf über 750.000 € pro Jahr und führte gleichzeitig in seiner Kanzlei die 30-Stunden-Woche ein?

Was du in dieser Fallstudie erfährst

Wie Steuerberater ihre Kanzlei 100 % DSGVO-konform digitalisieren

Wie du deine Kundenkommunikation effizienter gestaltest (das bedeutet: bessere Resultate und weniger Nachfragen von Kunden per E-Mail oder Telefon)

Wie Dr. Martin Müller seinen Umsatz bei gleichbleibender Mitarbeiter-Anzahl in 4 Jahren verdoppelte und auf siebenstellige Einnahmen skalierte

Automatisierte Kommunikation in der Steuerkanzlei

"Wir beantworten zu viele E-Mails und Anrufe" - So Dr. Martin Müller zu Beginn unserer Zusammenarbeit. Der Beruf des Steuerberaters ist vor allem eines: stressig.

Es entsteht ein enormer Kommunikationsaufwand zwischen Kanzlei und Klienten. Ständig werden E-Mails beantwortet, Anrufe entgegengenommen und zu Stoßzeiten ertrinkt man geradezu in administrativen Tätigkeiten.

Während der Tag der meisten Steuerberater viel zu wenige Stunden hat, konnte Dr. Martin Müller eine 30-Stunden-Woche in seiner Kanzlei einführen und gleichzeitig mehr Klienten aufnehmen.

Sein Geheimnis? Automatisierung und Digitalisierung.

Administrative Tätigkeiten wie Informationsbeschaffung oder Erinnerungs-E-Mails wurden an KlickTipp delegiert. Somit bleibt den Angestellten wieder mehr Zeit, um sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern: Kunden optimal zu betreuen und zu beraten.

Bevor Martin Müller seine Kanzlei derartig skalieren konnte, stand er vor den üblichen Herausforderungen der Steuerberater-Branche.

Dr.-Müller-Martin_website-e1588936735972

DR. Martin Müller
Steuerberater

Die Herausforderungen von Steuerkanzleien

Keine Zeit für Beratung

Buchhaltung, Koordination und die Kommunikation mit den Kunden bestimmen den Alltag der meisten Steuerberater. Das führt dazu, dass kaum Zeit für die Beratung verbleibt. Die Folge? Klienten wechseln aus Unzufriedenheit den Steuerberater.

Strenge Datenschutzbestimmungen

Im Rahmen einer Digitalisierung hantieren vor allem Steuerberater mit sensiblen persönlichen Daten von Kunden. Automatisieren und gleichzeitig konform mit den Gesetzen zu bleiben, erscheint fast unmöglich.

Zeitverlust bei Informationsbeschaffung

Bei Erstgesprächen mit Kunden kam es oftmals dazu, dass beispielsweise Telefonnummern oder Namen fehlerhaft notiert wurden. Die Beschaffung der fehlenden Informationen endete oftmals in einem aufwändigen E-Mail-Pingpong.

Die Lösung: Automatisierung

Automatisierung wiederkehrender Aufgaben

Die meisten Fragen von Klienten können nun durch automatisierte E-Mails beantwortet werden. Darüber hinaus versendet Martin Müller regelmäßig Steuertipps per E-Mail und lädt zu Webinaren ein.

DSGVO-Konform mit KlickTipp

Mit KlickTipp versendet Martin Müller nicht nur professionelle E-Mails, sondern bleibt auch unter anderem durch das Privacy Dashboard datenschutzkonform.

Automatisiertes Onboarding neuer Mandanten und Mitarbeiter

Sowohl neue Mitarbeiter als auch Klienten erhalten von Martin Müller per E-Mail eine Onboarding-Kampagne. So minimiert sich der Aufwand bei der Informationsbeschaffung erheblich.

Automatisierung funktioniert auch für Dich!

Steuerberater müssen oftmals viel Zeit für manuelle Tätigkeiten aufwenden, welche problemlos automatisiert werden könnten.

Statt mehr Personal einzustellen, hat Martin Müller seinen Betrieb digitalisiert und spart damit nicht nur viel Zeit. Er kann sich auch mittlerweile aussuchen, mit welchen Kunden er zusammenarbeitet.

Willst du auch automatisiert mehr Kunden, mehr Geld und mehr Zeit gewinnen? Dann sichere dir jetzt das kostenfreie Automations-Gespräch.

STUNDENERSPARNIS PRO WOCHE

Nur noch Wunschmandanten

%
WACHSTUM IN 4 JAHREN

Die Resultate im ersten Jahr der Automatisierung

Diese Zahlen sind beeindruckend, aber bei weitem noch nicht alle Vorteile der Automatisierung:

Weniger Stress: Die Kanzlei hat durch Automatisierung so viel Zeit zurückgewonnen, dass Martin Müller die 30-Stunden-Woche eingeführt hat. Auch seine Angestellten profitieren davon.

Gleicher Wissensstand: Durch die Onboarding-Kampagnen für die eigenen Mitarbeiter wird sichergestellt, dass jeder auf einem einheitlichen Wissensstand ist. Das reduziert Fehler erheblich!

Mehr Zeit für Beratung: Die meisten Steuerberater werden von wiederkehrenden Aufgaben überrumpelt, sodass wenig Zeit für Beratung der Kunden bleibt. Dank der Automatisierung kann sich Martin Müller sich genau darauf konzentrieren und seinen Klienten bei der Steueroptimierung unter die Arme greifen.