Automatisiertes Recruiting

Wie können kleine und mittelständische Unternehmen die Zahl der Bewerbungen von Top-Talenten mit der „Leuchtturm-Methode“ in 6 simplen Schritten massiv steigern?

Was du in dieser Fallstudie erfährst

Wie KMU dank der einzigartigen Leuchtturm-Methode hochkarätige Bewerber anziehen, statt ihnen hinterherlaufen zu müssen

Mit welchen simplen Schritten Personalabteilungen bis zu 45 Minuten pro Bewerbung einsparen (und gleichzeitig DSGVO-konform werden)

Warum Sie E-Mail-Adressen auf Ihrer Karriereseite dringend durch Bewerbungsformulare ersetzen sollten (die DSGVO ist nicht der einzige Grund)

Automatisierte Recruitingprozesse

Das Blatt hat sich gewendet: Während KMU vor 15 Jahren noch 20, 30 oder 40 Bewerbungen pro Monat bekamen, ist heute der Fachkräftemangel in aller Munde. Mittlerweile müssen sich die Unternehmen um Bewerber bemühen – nicht andersrum.

Bei den meisten Unternehmen sind Bewerbungen und neue Mitarbeiter eine Wachstumsbremse.

Warum? Nun, mit mehr Aufträgen geht auch eine erhöhte Belastung des bestehenden Teams einher. Früher oder später müssen neue Mitarbeiter eingestellt werden – und genau hier liegt der Hund begraben.

PDF-Ausschreibungen, manuelle Bearbeitung, unqualifizierte Bewerbungen: Das sind nur 3 Probleme von ineffizientem Recruiting, die ultimativ in einem Fachkräftemangel resultieren (und auch noch eine erhebliche Menge Geld und Zeit verschlucken).

Es ist nicht unüblich, dass Bewerber Wochen oder gar Monate auf Rückmeldungen warten. Folglich schauen sich immer mehr Bewerber bei der Konkurrenz um. Eine Situation, in der niemand gewinnt: Der Bewerber muss zu lange warten und das Unternehmen gewinnt keine neuen Mitarbeiter, welche dringend benötigt werden.

Die Konsequenzen von ineffizienten Recruiting spürt man auch im bestehenden Team: Da kaum neue Mitarbeiter eingestellt werden, lastet immer mehr Arbeit und Verantwortung auf immer weniger Schultern. Bestehende Mitarbeiter arbeiten an der Belastungsgrenze und brennen auf Dauer aus. Eine Spirale, die in Existenzängsten endet.

Die Lösung ist so genial, wie simpel: Sichtbarkeit und automatisierte Prozesse. Wir die bekannte Getränkemarke Thomas Henry als Kunden gewannen, haben wir genau das umgesetzt – mit durchschlagendem Erfolg.

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Thomas Herny

Getränkehersteller

Die Herausforderungen von KMU´s wie Thomas Henry

Zu wenige Bewerbungen

Heutzutage haben Arbeitnehmer die Auswahl, nicht der Arbeitgeber. Viele Unternehmen erhalten zu wenige Bewerbungen, weil sie sich nicht aktiv darum kümmern, sondern einfach auf Anfragen hoffen.

Zu hoher manueller Aufwand pro Bewerbung

Jede einzelne Bewerbung beansprucht die Aufmerksamkeit mehrerer Mitarbeiter. E-Mails müssen weitergeleitet und Antworten abgewartet werden, wodurch viel Zeit verstreicht, bis der Bewerber eine Antwort erhält.

Fehlende Kommunikation im Bewerbungsprozess

Durch den hohen Aufwand müssen Bewerber teils Monate auf Antworten der Zuständigen warten. Die Folge: Bewerber springen ab und bewerben sich bei anderen Unternehmen.

Die Lösung: Automatisierung

Sichtbarkeit im Internet

Unternehmen müssen heutzutage Präsenz zeigen. Wer A-Mitarbeiter haben will, muss in den sozialen Medien und auf Job-Plattformen sichtbar werden. Eine Stellenausschreibung auf der Homepage ist nicht länger ausreichend.

Automatisierte Bewerberkommunikation

Bei der Bearbeitung von Bewerbungen fallen viele Tätigkeiten an, die problemlos automatisiert werden können. KlickTipp kann die Bewerber beispielsweise automatisiert über den Status der Bewerbung informieren.

Automatisierte Bearbeitung der Bewerbungen

Auch beim Bearbeiten der Bewerbungen können Prozesse deutlich verschlankt werden. Dank Connectoor und KlickTipp können Bewerbungen DSGVO-konform an einem zentralen Ort bearbeitet werden. Das resultiert in schnelleren Rückmeldungen für Bewerber und weniger Zeitaufwand für das Unternehmen.

Automatisierung funktioniert auch für dich!

Fachkräftemangel? Für Autima und seinen Kunden Thomas Henry inzwischen ein Fremdwort. Durch die Automatisierung kann sich der Getränkehersteller nun aus einer großen Bewerber-Anzahl die besten herauspicken.

Willst du auch automatisiert Mitarbeiter gewinnen und diese automatisch onboarden? Dann sichere dir jetzt das kostenfreie Automations-Gespräch.

BEWERBUNGEN PRO MINUTE
MINUTEN ZEITERSPARNIS PRO BEWERBER
KOSTENERSPARNIS IN €

Die Resultate im ersten Jahr der Automatisierung

Diese Zahlen sind beeindruckend, aber bei weitem noch nicht alle Vorteile der Automatisierung:

Bewertungen auf den sozialen Medien: Mittels automatisierten E-Mail-Kampagnen werden regelmäßig Bewertungen auf Facebook und co. eingesammelt, was zu höherem Ansehen führt.

Geringere Fehleranfälligkeit: Wenn KlickTipp manuelle Tätigkeiten automatisiert, wird das Fehlerpotential minimiert. Das wiederum sorgt für weniger Stress und weniger Fehler.

Entlastung für das Team: Durch die Automatisierung wurde die HR-Abteilung von Thomas Henry deutlich entlastet – zeitlich, als auch mental. Stress bei Bewerbungen war gestern.