Newsletter Marketing
Partizipiere vom Newsletter 4.0
Newsletter-Marketing ist eine wichtige Säule in der Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern.
Doch kommen deine Newsletter wirklich an? Kennst du wichtige Parameter wie deinen Senderscore?
Dank unserer modernen Versandtechnologien sind wir in der Lage, deutlich bessere Zustellraten zu generieren und erhöhen häufig so schon beim ersten Versand den Umsatz durch deinen Newsletter.
Frage uns zu Themen wie Marketing-Automation und Newsletter! Wir bauen pro Jahr über 1.000 E-Mail Marketing Funnel und versenden im 3-stelligen Millionenbereich E-Mails mit unseren Kunden.
Als Full-Service-Dienstleister kümmern wir uns um die Einrichtung der Software und um die Optimierung deiner Daten. Du willst das Programm selbst verstehen und bedienen?
Dann schulen wir dich und deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne.
Flexibel, individuell, zielgenau
Tag-basierte Kundenkommunikation
Klassisches Newsletter-Marketing basiert auf Empfänger-Listen.
Du kannst für jeden Newsletter separat auswählen, welche Liste ihn bekommen soll.
Klick-Tipp hat dieses wenig flexible Auswahlkriterium abgeschafft und setzt stattdessen auf Tags.
So bekommt jeder Kontakt eigene Label, die eine exakte Zuordnung von passenden Inhalten erlauben. Männlich, weiblich, jenseits der 50, langjähriger Kunde oder Erstkontakt?
All das kann anhand von Tags leicht abgespeichert und sinnvoll genutzt werden – damit deine Inhalte genau bei denen ankommen, die wirklich Interesse daran haben.
Zudem denkt Klick-Tipp mit: SmartTags dokumentieren, ob die Empfänger die Mail überhaupt gelesen haben oder ob der enthalten
ZUVERLÄSSIG UND AUSSAGEKRÄFTIG
Newsletter-Marketing
Klick-Tipp ist für das Newsletter-Marketing eine echte Offenbarung.
Denn künftig wird die gesamte Kundenkommunikation viel leichter. Überprüfen Sie mit Splittests, ob ein Betreff besser ankommt als der andere oder ob Ihre Zielgruppe Newsletter mit eingebetteten Bildern oder ohne bevorzugt. So werden Ihre Newsletter von Ausgabe zu Ausgabe besser und erreichen immer mehr Kunden immer effektiver. Platzieren Sie geschickte Follow-up-Mails, die automatisiert verschickt werden – zu jeder Zeit, an jedem gewünschten Tag.
Einmal generiert, brauchen Sie keinen Gedanken mehr an Ihr Newsletter-Marketing zu verschwenden, denn jede Mail geht zuverlässig zum vorher festgelegten Zeitpunkt heraus.
Nutzen Sie dieses wertvolle Instrument der Marketing-Automation zur Kundenpflege und Kundengewinnung!
Mit Autima wird dein Newsletter-Marketing wie das Laserschwert in der Steinzeit
Ein Newsletter ist eine Werbe-E-Mail, die man i. d. R. an seine Kunden und Interessenten schickt, um diese über Neuigkeiten und Angebote zu informieren. Ein Newsletter bedarf der Zustimmung des Empfängers.
Typische Newsletter werden mittels Drag&Drop Editors gestaltet. Das sorgt für schöne, aber ineffektive Werbe-Mails, da diese sofort als Werbung erkannt und so weniger beachtet werden. Besser ist es, eine Marketing Automation Software zu nutzen.
Die meisten Newsletter sind kostenfrei, da sie eine Werbeform sind und sich über den erhöhten Abverkauf rentieren.
Ein professioneller E-Mail-Newsletter wird in einem dafür geeigneten Tool wie KlickTipp erstellt. So erreicht man auch eine besonders hohe Zustellrate, ohne im Spam-Ordner zu landen.
Wir empfehlen dringend, keinen Newsletter mit Outlook zu erstellen, da dieser weder den nötigen rechtlichen Rahmen abdeckt, noch Auswertungsmöglichkeiten bietet.
Es werden fünf Arten von Newsletter unterschieden: Themen-Newsletter, Produkt-Newsletter, Verkaufs-Newsletter, zielgruppenspezifische Newsletter und Event-Newsletter.
Wir empfehlen KlickTipp als Software für den Newsletter-Versand. Es gibt über 400 fertige Templates, einen einfachen Editor und umfangreiche Testing und Auswertungsmöglichkeiten. Das System ist DSGVO-konform und hat eine deutsche Oberfläche.
Newsletter sind Werbemails. Daher ist Newsletter Werbung eine Doppelung und wird ggf. benutzt, um die Werbemaßnahmen besser zu betiteln. Es werden an Interessenten und Kunden Werbemails verschickt.
Ja, Newsletter sind Werbung. Sie steigern den Abverkauft von Produkten, informieren Kunden und stärken die Marke oder den Expertenstatus.
Newsletter sind ein kleiner, aber sehr bekannter Teil im E-Mail Marketing. Sie werden häufig als Deonym für E-Mail Marketing verwendet, was der Sache aber bei Weitem nicht gerecht wird.
Ein Newsletter bringt noch immer regelmäßig Aufmerksamkeit bei den eigenen Interessenten und Kunden und sorgt, sofern er richtig gemacht wird, für mehr Abverkäufe oder Terminbuchungen.
Grundsätzlich sollte ein Newsletter ein gültiges Impressum und einen Abmeldelink haben. Alles andere, wie ein Link zur Webversion, ein Link zur Selbstauskunft oder zur Webseite sind optional, aber sinnvoll.
Im Footer findet man i.d.R. den Abmeldelink, der rechtlich vorgeschrieben ist, sowie das Impressum. Diese Daten müssen allerdings nicht zwingend im Footer stehen.
Jeder Newsletter sollte mit einer nutzenorientierten Headline beginnen. Eine Begrüßung und ein spannender Einstiegssatz sind hilfreich, denn innerhalb der ersten 3 Sek. muss klar werden: warum soll ich diese E-Mail lesen und was habe ich davon?
Grundsätzlich darf der Newsletter an jeden versendet werden, der seine Einwilligung gegeben hat oder für den eine Rechtsvorschrift vorliegt. Die Einwilligung wird z. B. über ein Double-Optin-Verfahren eingeholt. Der Versandzeitpunkt ist frei.
Ein Newsletter kann mittels HMTL Code editiert werden. Moderne NL-Systeme, wie KlickTipp, verfügen über einen Drag&Drop Editor, funktioniert ohne Programmierkenntnisse. Häufig gibt es prof. Vorlagen, die genutzt und angepasst werden können.
Ein Newsletter kann mittels HMTL Code editiert werden. Moderne NL-Systeme, wie KlickTipp, verfügen über einen Drag&Drop Editor, funktioniert ohne Programmierkenntnisse. Häufig gibt es prof. Vorlagen, die genutzt und angepasst werden können.
Für einen effizienten Newsletter benötigt man ein entsprechendes Newsletter- oder E-Mail-Marketing Tool. Die Komplexität deiner Automatisierungen entscheidet darüber, welches Tool für dich infrage kommen sollte.
Newsletter Marketing ist eine Form des E-Mail-Marketings, bei dem Unternehmen regelmäßig E-Mails an ihre Kunden und Interessenten senden, um über neue Produkte, Angebote oder Aktionen zu informieren. N. M. kann eine sehr effektive Methode sein, um Kunden zu erreichen und sie über neue Entwicklungen in deinem Unternehmen auf dem Laufenden zu halten.
Newsletter sind eine zeitlose Plattform, um durch den stetigen Austausch mit deiner Zielgruppe langfristig in Verbindung zu bleiben, Informationen oder neue Produkte zu transportieren und das eigene Marketing dauerhaft zu verbessern.
Der Newsletter sollte für den Leser einen Mehrwert bieten. Die Qualifizierung der eigenen Leads ist daher enorm wichtig, um die Leser individuell und gezielt ansprechen zu können.
Der Newsletter ist zentraler Bestandteil des E-Mail-Marketings. Er bietet dem Abonnenten des Newsletters Mehrwert zu einem bestimmten Thema und dem versendenden Unternehmen die Möglichkeit, mit seinen Interessenten in Kontakt zu bleiben.
Ein Newsletter kann eine einzelne Mail zu einem aktuellen Thema sein oder eine regelmäßige Informationsmail zu unterschiedlichen Themen. Wichtig ist, mit dem Leser in Kontakt zu bleiben und ihn über alle News auf dem Laufenden zu halten.
Persönliche und relevante Inhalte (z. B. ausgewählte Blog-Artikel) der jeweiligen Interessen lassen den NL zu einem Erfolg werden. Zudem schreibt § 5 TMG vor, Name, Anschrift sowie E-Mail-Adresse in Form eines Impressums vom Anbieter anzugeben.
Gute Tools zur Marketing Automation bieten einen Drag & Drop Editor zur Gestaltung an. Dieser ermöglicht ein einfaches Erstellen der einzelnen E-Mails oder E-Mail-Serien. Oft gibt es professionelle Vorlagen, die angepasst werden können.
Ein Newsletter sollte in kurzer Lesezeit von etwa 1–2 Minuten über ein aktuelles Geschehen informieren und dabei ungefähr 300 Wörter lang sein. Als Faustformel gilt: Alles, was in die 5-Minuten-Kaffee-Pause passt, ist gut geeignet.
In einen Newsletter kommt alles, was einen Kunden über dein Unternehmen informiert, unterhält und zum Kaufen animiert, denn er dient der Kundenbindung. Gleichzeitig kannst du über den NL messen, was deine Kunden interessiert und anspricht.
Für die meisten Newsletter kann man sich kostenfrei eintragen. Es gibt jedoch auch NL, die nur an Abonnenten oder Kunden versendet werden. Viele Unternehmen nutzen beide Arten von NL, um die Interessenten & Kunden individuell anzusprechen.
Die Klickrate gibt Aufschluss darüber, wie gut der Inhalt eines NL bei seinem Empfänger ankam. Die s.g. Click-to-Open-Rate setzt dabei die Klicks ins Verhältnis zu den geöffneten E-Mails. Richtwert: 10 bis 40 % gelten als gute Klickrate.
Die Öffnungsrate ist von vielen Faktoren abhängig. Grob gesagt liegt sie durchschnittlich zwischen 20 und 25 %. Hat ein Newsletter eine treue Leserschaft, dann kann die Öffnungsrate auch bei über 50 % liegen.
Je nach Expertenstatus, Nachrichtenhäufigkeit, Zielgruppe und Verkaufsabsicht bieten sich verschiedene Versandpläne des Newsletters an. Die Spannweite reicht von täglichem Newsletter bis hin zum quartalsweisen oder auch variablen Versand.
Ein guter Newsletter ist auf die persönlichen Bedürfnisse und Interessen des Empfängers zugeschnitten (=Kundensegmentierung) und beinhaltet für diesen relevante Themen. Außerdem muss er nach § 5 TMG Name, Anschrift, sowie E-Mail-Adresse des Anbieters in Form eines Impressums enthalten.
Ja, Newsletter sind erlaubt, sofern der Empfänger dem Erhalt des Newsletters ausdrücklich zugestimmt hat und die angegebene E-Mail-Adresse mittels Double-Opt-In nachweislich bestätigt wurde. Ein Versand ohne Zustimmung ist laut DSGVO nicht erlaubt.
Es gibt eine Vielzahl von Newsletter-Tools, aber es hängt von deinen spezifischen Bedürfnissen ab, welches für dich am besten geeignet ist. Wenn du mehrere intelligente Newsletter versenden willst, die gut getestet werden können, ist ein Tool wie KlickTipp wahrscheinlich die bessere Wahl für dich. Wenn du jedoch nur einmal pro Jahr einen Newsletter ohne Selektion in der Zielgruppe verschicken willst, reichen auch Tools wie SendinBlue oder Mailchimp aus.
Newsletter ist eine der kosteneffizientesten und einfachsten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu vermarkten. Mit wenig Aufwand lassen sich bedeutende und wirkungsvolle Ergebnisse erzielen. NL sind anpassungsfähig und in der Gestaltung sehr flexibel.
Der Kontext des Newsletters entscheidet über die Kosten, z. B. kann der NL bei einem Abo einer Nachrichten-Website kostenlos als Teil dessen sein. Bei einem Dienst hingegen, der regelmäßig Insiderwissen oder spezielles Fachwissen an dich versendet, kann ein monatliche oder jährliche Gebühr fällig werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Newsletter zu erstellen, z. B. die Verwendung einer Online-Plattform wie KlickTipp, MailChimp oder CleverReach, mit der du problemlos Newsletter erstellen und an deine Abonnenten versenden kannst. Du kannst auch einen Newsletter mithilfe von HTML- oder Word-Vorlagen erstellen oder einen Designer beauftragen, ein individuelles Design für deinen Newsletter zu entwerfen. Für welche Methode du dich auch entscheidest, du solltest deinen Newsletter vor dem Versand testen, um sicherzustellen, dass alles so aussieht und funktioniert, wie du es dir wünschst.
So vielfältig die Themen sind, so viele Newsletter kann es geben. Newsletter können in folgende Arten bzw. Themen gegliedert werden: Veranstaltungs-, Produkt-, Verkaufs-, Themen-, Partner-, Sponsoren oder Zielgruppenspezifische Newsletter.
Ein Newsletter-Tool ist ein Programm, mit dem du Newsletter versenden kannst. Es ermöglicht dir, persönliche Themen oder Unternehmensnachrichten an ein großes Publikum zu kommunizieren.
Ein Newsletter ist eine contentbasierte E-Mail an deinen Verteiler, bzw. einen Teil davon. Im Idealfall kannst du in einem tagbasierten E-Mail Marketing Tool deine Zielgruppe aus deinen Kontakten so filtern, dass die Empfänger stets individuellen und interessanten Content erhalten.
Die Themen deines Newsletters müssen das Interesse deines Verteilers treffen. Daher ist eine bestmögliche Qualifizierung deiner Kontakte maßgeblich entscheidend für den Erfolg deines Newsletters & E-Mail Marketings.
Es gibt einige Punkte, die man beachten sollte, damit der Newsletter interessant und lesenswert ist: welche Zielgruppe wird angesprochen, welche Inhalte sollen aufgenommen werden und wie wird die Gestaltung. Die Inhalte sollten kurz und prägnant sein und den Leser möglichst schnell ansprechen. Die Gestaltung des Newsletters ist sehr wichtig. Die Schrift sollte gut lesbar und die Inhalte übersichtlich angeordnet sein, wenn möglich mit Bildern und Grafiken, um ihn noch ansprechender zu gestalten.
Es gibt viele Aspekte, die man berücksichtigen muss, um einen erfolgreichen Newsletter zu gestalten: welche Zielgruppe möchte man erreichen, welche Inhalte sollen aufgenommen werden und wie sieht die Gestaltung aus. Ein Newsletter muss auch nicht mit einem bunten Template erstellt werden oder Bilder enthalten. Je nach Ziel des Newsletters sind einfache Textmails erfolgreicher und führen zu deutlich besseren Ergebnissen. Es ist wichtig, ausschließlich Inhalte zu versenden, die interessant und relevant für die Zielgruppe sind.
Du, wenn du dich jetzt für einen eigenen Newsletter entscheidest. Welches Tool für dich das Beste ist, hängt von deinen Erwartungen ab. Möchtest du lediglich einen Newsletter erstellen oder dein komplettes E-Mail Marketing weitestgehend automatisieren? Je nachdem ist ein anderes Tool für dich das Richtige.
Möchtest du lediglich einen Newsletter schalten oder dein Marketing insgesamt effizient automatisieren? "Klick Tipp" ist im deutschsprachigen Raum ein Marketing Tool, das dir enorm viel ermöglicht. Dein ideales Tool hängt aber stark an deinen Erwartungen an den Newsletter ab.
Sicherlich ist das auch davon abhängig, wie professionell du dein E-Mail Marketing betreiben möchtest. Mit Klick-Tipp hast du einen deutschsprachigen Anbieter, der die volle Bandbreite an Marketing Automation zulässt.
Eine große Auswahl an professionellen, anpassbaren Designvorlagen, beste Zustellraten durch CSA-Zertifizierung und dezidierte Mailserver, DSGVO-konform mit Mailserverstandort in Deutschland und Serverstandort in der EU, detaillierte Berichte mit Öffnungs - und Klickrate und Conversion-Tracking, um zu sehen, wie sich deine Nachrichten auf die Empfänger auswirken!
Unsere Empfehlung liegt für kleine und mittelständische Unternehmen oder Freiberufler ganz klar bei Klick-Tipp. Aber auch die anderen Tools, wie MailChimp oder Activecampaign haben ihre Daseinsberechtigung. Gerade bei sehr kleinen Empfängergruppen und Versandvolumen gibt es auch schon kostenlose Einstiegspakete. Wenn du digitales Marketing professionell betreiben willst, führt kein Weg daran vorbei, ein professionelles E-Mail-Tool wie MailChimp, Activecampaign oder Klick-Tipp zu verwenden.
Zunächst musst du eine Liste von E-Mail-Adressen sammeln. Dann stellst du den Inhalt zusammen. (z. B. Artikel, Bilder oder beides) Danach entscheidest du dich für das Format des Newsletters - einspaltig oder mehrspaltig? Füge schließlich die Inhalte in die Vorlage ein, teste das Ergebnis und versende dann den Newsletter an die Empfänger.
Du legst eine Newsletter-Strategie fest, definiere die Zielgruppe und danach den Inhalt. Hier legst du dich auf ein wiederkehrendes Design fest und alle relevanten Daten in der Signatur, wie Impressum und Kontaktmöglichkeiten. Berechne auch eine Testroutine mit ein.